Als der Trabant 601 im
Jahr 1963 vorgestellt wurde, war er
durchaus als modern zu bezeichnen. |
|
|
|
|
In mehreren Jahrzehnten
wurden am Trabant nur kleine
Veränderungen durchgeführt. Die einst
zeitgemäße Technik veraltete zunehmend
und der Ruf des Trabant verschlechterte
sich immer weiter. Einen negativen
Einfluss auf die Verkaufszahlen hatte
dies aber nicht – Wartezeiten von zehn
Jahren und länger waren für ein
Neufahrzeug nicht ungewöhnlich. Der
Preis für einen Trabant betrug im Jahr
1985 für die günstigste Ausführung, den
601 Standard, 8.500 DDR-Mark und für die
teuerste Ausführung 601 Universal S de luxe
9.700 DDR-Mark. Als Sonderausstattung
waren zu dieser Zeit eine Ablagefläche
unter der Instrumententafel,
Intervall-Scheibenwischer sowie eine
Warnblinkanlage erhältlich.
Ein Modellwechsel wurde
in Zwickau
häufiger geplant. Designvorschläge
konnten sich oft mit westlicher
Konkurrenz messen, und auch an größeren
Motoren oder Alternativen wie dem
Wankel-Antrieb wurde geforscht. Diese
wurden aber von Seiten der DDR-Regierung
stets abgeblockt, da sie für unnötig
gehalten und die Mehrkosten gefürchtet
wurden. Ab 1978 wurde die
Ausstattungsvariante S de luxe
eingeführt Kunstlederausstattung,
Textilteppiche und Elektropaket incl. Autoradio Tesla Spider 3,
Nebelschlussleuchte,
Tageskilometerzähler.
|
|
|
|
|
Ramona´s Trabant 601 S hat 26 PS bei
600ccm³. Bei einem Eigengewicht von
nur 615 KG ist der Trabant bis zu 110
km/h schnell. Das Fahrzeug hat eine
12 V Anlage. H4 Scheinwerfer sind seit
1984 Serie, ein Jahr später folgte die
Ausstattung mit elektronisch
geregelter Zündanlage ESE-2H.1988
folgte die schraubengefederter
Hinterachse.
Ramonas Trabant Bj. 1989 hat er all
diese Vorzüge serienmäßig!
Und
seit 2016 ist er neu lackiert! Div.
Teile wurde erneuert, wie Reifen,
Sitzbezüge und Zündspulen etc. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen. |
|