Am 25.05.14 trafen wir uns am neuen Markt
in Usingen, um durch die gelben
Rapsfelder des Taunus zu der Flußlandschaft Lahn zu fahren. 17
Familien mit 17 Old- und Youngtimern
machten sich auf den Weg. Die Kinder
bekamen auch eine Aufgabe. Unterwegs
nach Schönborn beantworteten sie 27
Fragen zu Dingen, die auf der Strecke zu
entdecken waren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Fahrt führte an der Schaumburg
vorbei, in Balduinstein tauchten wir in
das Lahntal ein und fuhren weiter nach
Schönborn. Dort hielten wir Mittag.
Detlef, der mit seiner Frau Barbara
zusammen die Fahrt vorbereitet hatte,
kontrollierte die Fragebögen der Kinder.
Nach dem Essen würfelten die Kinder um
den Gewinner. Annika würfelte eine 6 und
war somit Sieger. Aber eigentlich haben
alle gewonnen, es gab für Alle eine Tüte
Gummibärchen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Danach fuhren wir weiter zur
Gedächtnisstätte Nicolaus August Ott.
Dort konnten wir uns einen Einblick über
die Erfindung des Otto-Motor machen. Die
Frauen unterhielten sich vor dem Gebäude,
die Männer innen und unsere Kinder
spielten zwischen den Oldtimern.
*************************************************************
Nicolaus August Otto (*
10. Juni
1832 in
Holzhausen an der
Haide/Taunus;
†
26. Januar
1891 in
Köln)
war ein Erfinder vieler heute noch in
Verbrennungsmotoren verwendeter Details
und ein Miterfinder des Viertaktprinzips.
Der heutige Begriff Ottomotor bezeichnet
aber nicht seinen damaligen Motor,
sondern wurde zu seiner Ehrung 1936 vom
VDI für
alle Motoren mit Fremdzündung und
Hubkolbenantrieb vorgeschlagen, was
erstmals 1946 in einer DIN-Norm erfolgte.
Als
Autodidakt
absolvierte er nie ein Hochschulstudium,
erhielt aber später die Ehrendoktorwürde.
Bereits 1862 begann er erste
Experimente mit Viertaktmotoren, die aber
erst ab 1876 zum Einsatz kamen. 1863
baute er seine erste Gaskraftmaschine.
1864 gründete er zusammen mit dem
Ingenieur
Eugen Langen
zunächst die erste Motorenfabrik der
Welt, „N.A. Otto & Cie“, dann 1872 die
„Gasmotoren-Fabrik Deutz AG“, die heutige
DEUTZ AG.
Im Jahre 1876 gelang es Otto, finanziell
unterstützt von Eugen Langen, einen
Viertaktgasmotor
mit verdichteter Ladung zu entwickeln,
der durch
Wilhelm Maybach
die Serienreife erlangte.
***************************************************************
Später fuhren wir weiter über tolle
Straßen nach Wörsdorf zu einem
Eiscafe mit leckerem Eis, sehr zu
empfehlen.
Ein herzliches Dankeschön an Detlef
und Barbara Kauert, die die Tour super
durch geführt haben und auch den Kindern
mit dem Fragespiel viel Freude bereitet
haben. Vielen Dank.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen. |