Es handelt sich um
einen roten Mercedes Benz 280 SL
Cabriolet. Die Erstzulassung ist 1980,
er hat ein Automatikgetriebe und
Ledersitze.
Der Reihensechszylinder hat einen
Doppelnockenwellen-Zylinderkopf und
leistet 185 PS.
Die
SL-Baureihe
107, die 1971 als Nachfolger der so
genannten "Pagode" (Baureihe
W 113) auf den Markt kam,
begründete mit den
Breitband-H4-Scheinwerfern und den
großen geriffelten Rückleuchten eine
neue Gestaltungslinie bei
Mercedes-Benz.
Eine leichte Keilform deutete auf eine
verbesserte
Aerodynamik
hin.
Da der SL ein
offener Wagen ohne Targabügel sein
sollte, blieben als einziges
Sicherheitspotential für den Roadster
bei einem eventuellen Überschlag die
A-Säulen samt Windschutzscheibe. Sie
wurden von Grund auf neu entwickelt
und erbrachten eine um 50 Prozent
höhere Festigkeit als die bisher
gebaute Version. Zudem wurde die
Windschutzscheibe zur Erhöhung der
Festigkeit in den Rahmen eingeklebt.
Das ergab eine beachtliche
Widerstandskraft beim Dachfalltest,
womit der offene Wagen auch ohne
Targabügel in den USA zulässig war.
Die Heckscheibe im Hardtop war
ebenfalls geklebt.
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