Der Porsche 356 ist das erste
Serienmodell von
Porsche.
Grundlage war der unter Leitung von
Ferry Porsche
entwickelte und gebaute „Porsche
Nr. 1“, ein zweisitziger
Mittelmotorroadster mit
Rohrrahmen und einem 1,1-Liter-Motor,
der 26 kW bzw. 35 PS bei 4000/min
leistete (Leistungsangabe entsprechend
„Einzelgenehmigung“ der Kärntner
Landesregierung vom 8. Juni 1948) und
konstruktiv dem luftgekühlten
Vierzylinderboxermotor des VW Typ 1
ähnelte. Die Typbezeichnung 356 für den
Wagen ist die laufende Nummer dieser
Porsche-Konstruktion. Der Motor hatte
die Konstruktionsnummer 369. Als
„Geburtstag“ des Porsche 356 gilt der 7.
Juli 1948, an dem der erste Testbericht
über ein Porsche-Coupé erschien. Im
April 1965 endete die Produktion der
Baureihe 356; 76.302 Wagen wurden
gebaut. |
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- Der Porsche 356 wurde in dieser
Modellvariante umfassend überarbeitet,
was den Wagen moderner und eleganter
erscheinen ließ. Die Scheinwerfer und
die Stoßstangen wurden höher gesetzt,
sodass der Wagen freundlicher
erschien. Das Lenkrad erhielt eine
versenkte Nabe, Drehfenster
verbesserten die Frischluftzufuhr und
die Heckscheibe wurde von einer
Heizdüse beschlagfrei gehalten.
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Technische Daten:
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Erstzulassung:
1960
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4-Zylinder-Boxermotor (Viertakt)
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Luftkühlung (Gebläse)
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Hubraum: 1582
ccm
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Leistung: 55 KW/75 PS bei 5.000/min
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Max. Drehmoment: 117 Nm bei 3.700/min
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Vmax: 175 Km/h
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