Der Mercedes-Benz 300 TD wurde am 18.04.1983 erstmalig zugelassen.
Es hat folgende Sonderausstattungen:
Schiebedach, Zentralverriegelung,
Kopfstützen hinten, ABS, Radiovorrüstung
incl. elektr. Antenne und Entstörung,
Doppelrollo, wärmedämmendes Glas incl.
Heizbarer Heckscheibe ESG, Feuerlöscher
montiert. Nachrüstungen durch mich:
elektrische Fensterheber vorn
Anhängerkupplung starr, Tempomat,
Mittelarmlehne vorn.
|
|
|
|
|
Ich war seit Jahren auf der Suche nach
einem S123. Allerdings hatte ich keinen
Zeitdruck.
Pflicht war: Kombi, Automatik,
Schiebedach.
Ostern 2011 fand ich in Frankfurt einen
ziemlich gebrauchten Benz, der meinen
Anforderungen recht nahe kam. Das
i-Tüpfelchen waren 5-Zylinder-Diesel +
ABS. Die Farbe hätte ich eher nicht
genommen.
Im Juli 2011 habe ich ihn abgeholt. Bis
Dezember ist allerdings nicht viel
passiert. Er wurde fahrtauglich gemacht
(Traggelenke, Flüssigkeiten, Bremsen
hinten etc). Dann habe ich ihn erstmal
an den nötigsten Stellen mit Rostschutz
behandelt und innen gereinigt.
Nach ein paar Touren mit
Kurzzeitkennzeichen ging es im August
2012 richtig los – mit auseinander
nehmen für die Karosseriearbeiten.
Anschließend habe ich Unterboden,
Radkästen und Motorraum in einer
Selbsthilfewerkstatt mit Trockeneis
gestrahlt. Dabei traten glücklicherweise
keine neuen Rostnester auf.
|
|
|
|
|
Im März 2013 waren die
Karosseriearbeiten beendet, er war
fertig lackiert und das Fahrwerk
eingestellt. Ich habe dann mit dem
zusammenbauen begonnen. Die
Fertigstellung war er dann Anfang Juli
2013 -siehe Bilder.
Im Nachhinein bin ich froh, bei der
Neulackierung wieder den originalen
Farbton gewählt zu haben – meine Frau
und ich konnten uns glücklicher Weise
nicht auf eine andere Farbe einigen.
Besonderheiten:
-
Fahrzeug hat 8 Jahre unter freiem
Himmel verbracht. Trotzdem war er
innen absolut trocken.
-
Chromteile fast vollständig
Original
-
Innenausstattung wurde lediglich
gründlich gereinigt, die
Sitzbezüge in der Waschmaschine
gewaschen, Armaturenbrett gegen
ein Rissfreies getauscht
-
Div. (kleinere) Schweißarbeiten an
den üblichen Stellen: Radläufe,
Wagenheberaufnahmen, Unterboden
und Schottwand, Fahrertür +
Heckklappe + Kotflügel vorn
erneuert, Neulackierung des
kompletten Fahrzeuges im
originalen Farbton,
-
Bremsen zu 100% und Fahrwerk zu
80% überholt
|
|
|
|
|
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen. |
|