Das Retro Design stammt von Brian
Nesbitt, (er heißt wirklich so) der
vorher den PT Cruiser für Chrysler
entworfen hat. Besondere Merkmale des
Designs sind die schmalen Fenster, die
breiten Dachsäulen und die stark
ausgeprägten Kotflügel und Stoßstangen.
Unten am Kotflügel gibt es kleine
Plakett mit „GM“.
Mit dem 2,4-Liter-Motor beschleunigt der
HHR in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h
und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit
von elektronisch abgeregelten 180 km/h.
Er könnte sicherlich noch schneller
fahren mit seinen 170 PS, aber das
Fahrwerk ist dafür nicht ausgelegt.
Chevrolets HHR heißt Heritage
High Roof, was so viel bedeutet, wie
nostalgischer Hochdachkombi. Ein
Gangsterwagen wie Chryslers "Pee Tee"
Cruiser, geschaffen um in die
Vergangenheit Amerikas abzutauchen.
Vorbild des HHRs war der Chevrolet
Suburban von 1952, den es damals mit
hinteren Flügeltüren oder horizontal
geteilter Heckklappe gab. Die vordere
Sitzbank war in zwei Sitze auf der
linken Seite und einen auf der rechten
Seite geteilt. Letzterer konnte für den
Zugang zu den hinteren Sitzplätzen nach
vorne geschoben werden. Die mittlere
Sitzreihe bestand aus einer
2/3-Stizbank, die Zugang zur hinteren
Sitzreihe ermöglichte. Ab 1953 wurde in
den GMC-Modellen eins 4-stufiges
Hydra-Matic-Automatikgetriebe angeboten
und 1954 auch in den Suburban von
Chevrolet.
Heute gibt es die Sitzbank vorne leider
nicht mehr, es ist ein ganz normaler 4
Türer, Aber das Retradesign setzt sich
auch im Inneren fort und wenn man damit
fährt erlebt man es. Ein tolles
Empfinden.
Eberhard hat den HHR seit 2017. Ein
erhaltenwertes Auto. |