Sein
2tes Auto war ein Opel Corsa A-CC Bj.
1983 1,0 Liter 45 PS, in
Vollausstattung, Grüne Innenausstattung,
Außenfarbe weiß, 285.000 Km hatte er
drauf, leider gegen Ende ein Rostproblemfall,
aber für 180 km/h gut, dank
Drehzahlmesser kein Problem. Man hatte
immer die Drehzahl im Auge. |
|
|
|
|
Das
ist nun schon ein paar Jahre her.
Inzwischen ist aus weiß, ein roter Corsa
geworden, 87.000 km, 1,2 Liter, 60 PS.
Nicht restauriert, hat er aber nötig.
Faszinierend am Corsa A, Dreitürer, sind
die Kotflügel, die eine gewisse
Ähnlichkeit dem Audi Sport oder 2er Golf
Rallye haben.
Besonderheit: kein Radio, nur die
Vorbereitung dazu, beige
Innenausstattung, braunes
Armaturenbrett. In den frühen 80er
Jahren waren die Corsa A recht
farbenfroh ausgestattet, ein schwarzes
Armaturenbrett, wie langweilig....
|
|
|
|
|
Nun, da der kleine Wagen beim näheren
Hinsehen, doch ziemlich viel Arbeit
macht, habe ich mich im Ende Juni
entschlossen, immer mal wieder auf die
Suche nach einen guten Exemplar, zu
gehen. Gefunden habe ich ihn in
Karlsruhe: Garagenwagen, 45 PS,
Normalbenzin, ebenfalls Rot und
ebenfalls in LS - Ausstattung. 54500
Km, Bj.1987, fast kein Rost und noch
Tüv. 1500.-€, über den Preis lässt
sich verhandeln. Mit Freund, Heinz
kurzerhand nach Karlsruhe gefahren,
Probe gefahren, Auto angesehen,
Unterboden kein Rost, auch sonst
schöner Zustand, ein paar Kratzer,
eben 29 Jahre alt, aber gut erhaltene
Lackoberfläche. Wir wurden uns
mit der Verkäuferin handelseinig und
ab ging es auf eigener Achse, nach
Hause. Ohne Probleme verlief die
Überführung, das Wetter spielte ebenso
mit, nur ein kurzer Schauer. Ca. 2
Wochen später habe ich den Wagen auf
Saisonkennzeichen angemeldet, seit
Oktober 2017 Sasion-H-Kennzeichen.
Das es sich hierbei um die erste
Generation handelt, beweist ein Blick
in die Geschichte des Corsa A, der von
Herbst 1982 bis Anfang 1993 in dieser
Form gebaut wurde.
Beim ersten Facelifting im August 1987,
wurde der Kühlergrill modifiziert. An
der Heckklappe wurde eine
Druckknopfleiste eingeführt, so das
man die Heckklappe auch ohne Schlüssel
öffnen konnte. Ab da entfiel auch die
Bezeichnung LS, es folgte Swing. 1990
erfolgte das zweite Facelifting.
Ab
Bild 10 nun der 2te rote Corsa A-CC.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Update-2020. Nun hat der Corsa wieder
weiße Blinker vorne und rote Rückleuchten,
sowie Schmutzfänger rundrum, so wie
bei meinem Ur Corsa! |
|
|
|
|
|
|
|
|
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen. |
|