Eifrige Leser wissen ja inzwischen, das
ich vor ein paar Wochen , die Idee hatte
einige Clubfreunde zu Hause zu besuchen.
Jedoch nicht in einer Räumlichkeit,
sondern im Freien und natürlich auf
Abstand. Da ich mich ja nicht selbst
besuchen kann, aber ihr sicherlich mal
wissen wollt, welches Autos ich in der
Vergangenheit hatte hier der Bericht.
Viel Spaß dabei und bis bald.
Was für Autos habe ich
alle gefahren? Sie haben mir nicht immer
gehört, da waren auch einige Leihwagen
dabei.
Angefangen am 07.3.1986,
da war die Führerscheinprüfung, das weiß
ich noch wie heute, da ich vom Hessen
Center nach Hause laufen musste, aber
glücklich, den „grauen Lappen“ zu haben!
Hessen Center nach Hause
laufen musste, da meine Eltern mich nicht
abholen konnten.
VW 1300 Das Auto hatte ich
nur kurz, war der VW, den meine Mutter
von Ihrer Schwester geschenkt bekommen
hatte. Den hatten wir in der Familie
lange, aber als ich dann mit 18 Jahren
den Führerschein hatte, war es um den
Käfer nicht mehr gut bestellt und so
schied uns der Tüv ganz bald.
Später fuhr ich ab und zu
den Golf 1 als Leihwagen von meiner
Tante. Hier wurden wir dann eines
Samstags von einer Zivilstreife
angehalten und überprüft. Und was war das
für eine Diskussion, da meine Tante zwar
in FFM-Fechenheim wohnte , das Auto aber
noch nicht umgemeldet hatte! Die kamen
mir vor wie „Schimanski“.
Dann folgte ein Opel Corsa
Berlina 1,0 L in weiß mit grüner
Innenausstattung. In Rüsselsheim gekauft
als Jahreswagen für 12.000 DM. Mit der
Zeit wurde er mit weiße Blinkern, rote
Rückleuchten, Zender-Heckspoiler und AHK
versehen, sowie GT Sportfelgen, er hielt
280.000 km. An Komfort hatte er alles was
zu dieser Zeit gab, incl. 5 Gang
Getriebe. Der war einfach klasse. Mit dem
war ich in halb Europa unterwegs, später
auch mit meiner ersten großen Liebe. CB
Funk hatte ich auch mit einer Antenne von
2,50 m, die man im Stand montieren
konnte, das war schon ‚ne tolle Zeit.
Stilfser Joch ab 1800 m, starker
Schneefall, wir mit Sommerreifen, es war
ja auch im Juli dort hochgefahren bis auf
2757 m, dann wieder runter und über den
nächsten Passo del Gavia, 2618 m hoch,
1993 noch als Schotterpiste, recht eng.
Bild anbei.
Fiat Panda, von einem
Freund geliehen, damit 1990 nach Leipzig
um das Dübener Ei abzuholen. Da war ich
36 Stunden unterwegs. Die Straßen total
bescheiden, mit Schlaglöschern übersät.
Das Düberner Ei hatte das Originale
Nummernschild und Tüv und damit ging es
zurück gen Westen. Die Grenzbauten waren
noch vorhanden, das hat schon gewirkt.
Opel Corsa LS in schwarz
von meiner Mutter geerbt, danach
Opel Corsa Swing in
Silberviollet der meines Vaters,
VW Jetta 1.Serie in grün,
5 Gang 70Ps.
Opel Corsa B als 3
Zylinder, jeweils nur geliehen.
VW Golf 2 Diesel, den
Wagen hatte meine Tante 54 PS.
VW Passat in rot, der
hielt leider nicht lange, hat 500.-DM
gekostet und ist kurz vor Nürnberg liegen
geblieben. Bei 160 km/h flog mir das
gesamte Motor-Öl um die Ohren, der Motor
hatte danach ein Loch und das Öl war
verdampft…. Den haben wir dann auf der
Raststätte zwischen geparkt. 3 Tage
später bin ich mit einem Bekannten wieder
dorthin und habe ihn mit Abschleppstange
nach Bamberg zum Schrotthändler
geschleppt.
Chevrolet Karlos 2 mal mit
LPG,
Chevrolet Nubira 1,8 CDX
mit LPG war sehr sparsam,
Danach folgte Dacia Logan,
Dacia Lodgy Leihwagen in
den Niederlanden mit 110 PS Diesel,
Dacia Sandero 1,5 Diesel,
Duster Urban Explorer 1,5
Diesel, den fahre ich noch immer.
Einen R 4 GTE in gelb als
Wintetauto gab es auch mal in den 90ern.
VW Passat Kombi Bj 2003
als Leihwagen, damit über 16 Passstraßen
in der Schweiz, Österreich und Italien
und zum Gardasee, u.a. 3x über das
Stilfser Joch 2600m hoch, von dort in die
Schweiz. Ab Schweizergrenze nur
Schotterstraße bis ins Tal! War eine
tolle Tour.
Als Airport Dienstwagen:
erst Audi 100 Avant, dann Fiat Florino
und MB 814 Koffer mit Hebebühne 7,5 t,
das war cool! Damit über den Aiport, um
zwischen Zollbehörde und Spedition hin
und her zufahren, aber auch nach Hause
und ganz lässig mit dem LKW in Fechenheim
geparkt. Da war kaum Platz dafür.
Skoda Felicia 54 PS in
grün, der war auch echt gut, das muss so
2001 gewesen sein,
VW Bus T 4 als Leihwagen
mit Autotransportanhänger. Da sind wir
mit dem COC mit 9 Leuten zu einem Museum
gefahren und danach haben wir einen Corsa
A abgeholt in Ketsch, den ich ersteigert
hatte. Der Verkäufer staunte nicht
schlecht, als 9 Leute aus dem Bus
ausstiegen, um den Wagen abzuholen!!
Als Dienstwagen immer noch
auf den FFM Flughafen ein Iveco Daly mit
Zwillingsbereifung und einen Anhänger,
der 1 Tonne Zuladung hatte, das Gespann
war etwa 12 m lang. Mit dem bin ich
später dann auch umgezogen von Fechenheim
nach Usingen. Es folgten MB Sprinter als
Leihwagen für div Umzüge von Bekannten.
VW 1303 hatte ich bisher
2. einer hieß Herr Schmidt. Leider stand
er lieber, als das er fuhr, VW 1200
Standart hatte ich auch mehrere und zwei
Export. Ein Export wurde mir mal in
Eschborn gestohlen, das war Pech. Aber es
war ein Restaurierungsobjekt, konnte ich
verschmerzen.
VW T3 70 PS TD, der
gehörte den Frankfurter Pfandfindern mit
denen wir zum Zelten nach Österreich
gefahren sind. Das war 1995, denn ich
hatte mir zu diesem Zweck, da der Platz
nicht reichte einen Stema 400 kg Anhänger
gekauft. Der Diesel rauchte ordentlich,
es gab ja noch kein Rußfilter, aber das
Auto machte echt Spaß. Ein paar Jahre
später hatte ich den dann im Westerwald
nochmal, da fuhr ich bei einer
Pfadfindergruppe mit und kochte für
diese.
Golf 2 GTD als
Fahrschulwagen in leuchtorange,
VW 1300, 40 PS, den habe
ich ja noch,
Fiat Ducato Wohnmobil,
damit sind wir nach Norwegen, einige 1000
km gefahren, das war auch klasse. Dann
bin ich damit durch einen 25 km langen
Tunnel gefahren. Norwegen ist schon
toll. Mein Traum ist es ja immer noch
zum Nordkap mit dem Käfer oder Corsa zu
fahren, Strecke 4000 km einfach, ob das
was wird?! 4 Wochen Urlaub wären von
Nöten.
VW 1600 TL verbrauchte 5
Liter Öl von Ehringshausen nach
Frankfurt, für 200.- DM gekauft, und dann
weil er doch total hinüber war in
Einzelteilen verkauft.
Als Leihwagen Renault Clio
verschiedene Baujahre, Renault Megane.
VW 1200 Sondermodelle wie Aubergine,
Samtroter einer Bekannten in Holland,
jedoch ohne vordere Bremse, die unterwegs
kaputt ging.., habe dann mit Motorbremse
und die letzten Meter mit Handbremse
gebremst, das klappte ganz gut!
Mercedes Benz W 123
Automatik, leider waren die Sitze durch,
aber sonst tolles Auto. Hätte ich
geschenkt bekommen können, nur leider
hatte ich zu dieser Zeit den Hof voll mit
VW Käfer stehen. Ja das waren noch
Zeiten…
In der USA: Chevrolet
Impala, der war cool. 6 Zylinder , Platz
ohne Ende. Vorne durchgehende Bank, 3
Gang–Handschaltung , 225er Reifen und
davor nur kurz diesen Leihwagen der in
der Wüste, Kühlwasser verlor...
Ford Ranger, 2,5 TD 109 ps
, knapp 5 m lang, als Vorführwagen beim
Fordhändler, Los Angeles, denn ich für
16.000 DM hätte kaufen können...Der
Fordhändler war so groß, das wir erstmal
mit dem Golfmobil über den Platz fuhren,
da ich natürlich keinen weißen, sondern
grünmetallic Farbigen haben wollte.
Und eine Honda Civic von
der Tante meiner damaligen Freundin.
So gesehen dürfte ich die
Mio Km schon voll haben. Irgendwann habe
ich aufgehört zu rechnen. |