Die Corvette wurde im Herbst des Jahres
1967 als dritte Corvette-Generation
eingeführt und bis 1982 gebaut. Sie wurde
von 1969 bis 1976 auch Stingray
(englisch: Stachelrochen) genannt, was
auch als Schriftzug auf der Karosserie
gezeigt wurde. Die C3 war trotz
anfänglicher Verarbeitungsprobleme sehr
erfolgreich. Der Bau des Cabrios endete
dagegen aufgrund verschärfter
Sicherheitsbestimmungen bereits 1975.
Die neue Generation war von einem
durchgängig neuen Design sowohl des
Innenraums wie auch der Karosserie
geprägt. Das auffällige Karosseriedesign
ging als „Coke-Bottle-Corvette“ in die
Autogeschichte ein. Radstand und große
Teile des Fahrgestells wurden von der C2
übernommen. Die ausklappbaren
Hauptscheinwerfer wurden ab 1968 nicht
mehr elektrisch, sondern pneumatisch
bewegt. |
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Die Produktionszeit war von September
1967 bis Oktober 1982. Es wurden
insgesamt 542.861 Corvette C3 gebaut,
darunter befinden sich 70.586 Cabrios,
die nur von 1967 bis 1975 gebaut wurden.
Mit fast 543.000 gebauten Modellen in 15
Jahren knüpft die C3 an die Erfolge ihrer
Vorgänger an. Auch das beste
Produktionsjahr in der Geschichte der
Corvette überhaupt, das Jahr 1979 mit
exakt 53.807 Einheiten, fällt in die
Epoche der C3-Corvette. Steckbrief, der
hier gezeigten Corvette von Heinz:
350 PS
gut für 212 km/h Spitze! Bei einem
Hubraum von 5.735
Erstzulassung:
30.06.1969,
seit 01.06.2005 im Besitz, aus 2ter Hand
und Gesamtlänge: 4 Meter und 64 cm. |
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