Der VW 1303 löste
im August 1972 den 1302 ab. Der
neue Wagen besaß eine wesentlich stärker
gewölbte Frontscheibe als alle Vorgänger
und neue Heckleuchten „Elefantenfüße“.
Im letzten Produktionsjahr (Modelljahr
1975) wurden die vorderen Blinker von
den Kotflügeloberseiten in die
Stoßstangen verlegt. Das
Heckabschlussblech wurde durch die
gewölbte Ausführung ersetzt, die bisher
schon die Export-Modelle für die USA mit
Katalysator besaßen. Diese beiden
Merkmale gab es nur beim 1975er Modell
des VW 1303 und bei den bis 1979
gefertigten Cabriolets. Das
Kofferraumvolumen ist im Gegensatz zum
VW 1200 von 140 auf 260 Liter gestiegen.
Das Reserverad liegt jetzt im
Kofferraumboden und steht nicht, wie beim
VW 1200 / 1300.
Wegen der Produktionsaufnahme des
neuen Golf zog die Käfermontage nach
Emden um. Ab Sommer 1975 gab es den VW
1303 nur noch als Cabriolet aus der
Fertigung bei Karmann in Osnabrück. Am
31. Juli wurde die Produktion der VW
1303 Limousine eingestellt. |
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Somit ist mein
Automatik einer der letzten 1303, da er
im Februar 1975 zugelassen wurde. Er
dürfte aber Jahrgang 74 sein, da er die
Blinker noch auf den Kotflügeln hat. Er
hat einen 1600ccm Motor (Kennbuchstabe
AS) mit 50 PS mit vorne und hinten
Trommelbremsen. Und er dürfte recht
selten sein, da der 1303 nur insgesamt 3
Jahre gebaut wurde. Und ein Automatik
1303 wurde früher sehr oft mit einem
Typ 4 Motor bestückt, was zur Folge
hatte, das ein Schaltgetriebe eingebaut
wurde und somit die Automatik ausgedient
hatte. Hierzu ist auch unter der
Rubrik Geschichten“ Niklas
letzter Käfer“ nachzulesen. Er hatte den
Käfer restauriert und starb leider vor
der Fertigstellung.
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Nachdem der 1303 von August 2008 bis
Mai 2011 in der Garage stand, dachte
ich mir jetzt oder nie. Also habe ich
mich mit Horst, dem VW-Spezialisten
kurzgeschlossen. Wir haben den Wagen,
da er sich nicht schalten ließ, kurzer
Hand zu ihm in die Werkstatt
geschleppt. Es musste das komplette Getriebe zerlegt, der Motor mit neuem
Auspuff und Abschlussblech versehen
werden. Die Anhängerkupplung durfte
auch nicht fehlen. Diverse
Kleinigkeiten und die komplette
Bremsanlage wurden ebenfalls erneuert.
Zum TÜV Hessen fuhren wir dann am
20.06.11, der Wagen bestand mit
Bravour. Er ist H-kennzeichentauglich.
Der Neupreis betrug damals etwa 7995.-
DM. Heute kostet so ein Auto
etwa das Gleiche in Euro! Von 0 auf
100 km/h benötigt der 1303 20,5 sek.
Der Testverbrauch liegt mit 9,5 l bei
dem Automatik mit einem Liter höher,
als beim VW 1303 mit dem
Schaltgetriebe.
Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 120km/h.
Der 1303 mit Schaltgetriebe ist 5km/h
schneller.
Im Zulassungsjahr 1975 wurden
insgesamt 41.070 Stück VW Käfer in Deutschland zugelassen. Ein Jahr
zuvor waren es noch 118.915 Stück. Der
Rückgang lag wohl daran, das bei Karmann der Sirocco von Band lief und
bei VW der Golf. Dieser wurde seit Mai
1974 verkauft. Somit war das Ende
für den Käfer in Deutschland
besiegelt.
Na ja, über Mexiko
kamen noch weitere Käfer ins
Land, aber alle im Still des 1200,
incl. der Sondermodelle aus den 80ern
und 90ern. 2003 wurde das dann aber
auch eingestellt. Der 1303 war der
letzte Versuch den Käufer an VW zu
binden bis ein Nachfolger auf den
Markt kam.
Der VW Golf setzte die
Erfolgsgeschichte bis heute fort, die
mit dem "VW 1200, VW 1300, VW 1500,
VW1302 und VW 1303" mit 24,5 bis 50 PS
begann. Ohne den VW Käfer hätte wohl
heute der VW Golf nicht so einen
goßen Erfolg. Insgesamt wurden 21.529.464 VW
Käfer gebaut. Dies sollte nicht in
Vergessenheit geraten. |
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